Notebook mit Kanban Board App auf dem Display
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Agiles Projektmanagement

Was ist eigentlich KANBAN?

Jürgen Michael Kindler | 06.01.2024

Kanban ist eine Methode des Arbeitsmanagements und wurde 1947 von Taiichi Ōno bei der Toyota Motor Corporation in Japan entwickelt, um die Effizienz und Produktivität in der Fertigung zu steigern. Heute wird Kanban  in vielen verschiedenen Branchen und Bereichen eingesetzt, einschließlich Softwareentwicklung, Projektmanagement und Kundendienst. Der Begriff "Kanban" stammt aus dem Japanischen und bedeutet so viel wie "Visuelles Signal" oder "Karte".

Das grundlegende Konzept von Kanban besteht darin, Arbeitsabläufe visuell zu organisieren und zu steuern. Dies geschieht normalerweise auf einer physischen oder digitalen Kanban-Tafel, auf der Aufgaben in Form von Karten oder Tickets dargestellt werden. Diese Karten repräsentieren Arbeitseinheiten und werden auf der Tafel durch verschiedene Spalten verschoben, um den Fortschritt zu verfolgen, wobei die einzelnen Karten von links nach rechts verschoben werden:

Foto eines KANBAN Boards mit einem Mann der davor steht und auf das Board schaut
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Die Hauptelemente einer Kanban-Tafel sind normalerweise folgende Spalten (von links nach rechts):

1. To-Do (Noch zu erledigen):
Hier werden alle Aufgaben angezeigt, die noch nicht begonnen wurden.

2. In Progresss (In Bearbeitung):
Diese Spalte zeigt die Aufgaben, die gerade bearbeitet werden. In der Regel beschränkt Kanban die Anzahl der Aufgaben (Work in Progress, WIP), die gleichzeitig bearbeitet werden können, um Engpässe zu vermeiden. Hierdurch wird verhindert, dass zuviele Tasks gleichzeitig in dieser Spalte "geschoben" werden und mangels - beispielsweise personeller - Ressourcen abgearbeitet werden können. 

3. Testing (Tests):
In dieser Spalte sind die Tickets (Aufgaben), die in ihrer Funktionalität getestet werden müssen. Werden Fehler/Bugs bei einem Ticket festgestellt, wird die Aufgabe zurück nach links "geschoben", um erneut bearbeit werden zu können.

4. Done  (Erledigt):
Dies ist die Endspalte, in der abgeschlossene Aufgaben platziert werden.

Das KANBAN Board kann durch weitere Spalten ergänzt werden, wie beispielsweise ganz rechts die Spalte  "Invoiced" (in Rechnung gestellt). Für besonders dringende Aufgaben kann eine horizontale Reihe als "Fast Lane" eingerichtet werden. Dies setzt allerdings entsprechende Ressourcen voraus.