Foto einer Schnecke
© Emese Agnes Boros / Depositphotos #120402554

Testen sie Ihre Website

Wie performant ist Ihre TYPO3 Website?

Jürgen Michael Kindler | 09.10.2023

Neulich fragte mich auf einer Jubiläumsveranstaltung eine Prokuristin eines mittelständigen Unternehmens in Berlin: „wie können Laien erkennen, ob eine Website gut umgesetzt ist?“

Natürlich können Webentwickler bereits innerhalb weniger Minuten, sei es durch einen Blick in den HTML-Quellcode oder mithilfe der Entwicklertools der Webbrowser, einen ersten Eindruck gewinnen, ob eine Website gemäß bewährten Standards umgesetzt wurde oder ob die Dienstleister eventuell Abstriche gemacht haben oder einfach nicht das bestmögliche Ergebnis erzielt haben – dies kann jedoch nicht von Laien erwartet werden.

Dennoch existiert eine vergleichsweise einfache Möglichkeit, die Qualität einer Website bewerten zu lassen. Hierfür gibt es diverse Online Pagespeedtests, bei denen man die URL der zu untersuchenden Website eingibt.

Besonders einfach zu nutzen ist das Tool von Google, welches  nicht nur die Ladegeschwindigkei untersucht, sondern darüber hinaus Hinweise zur Optimierung der Website gibt:

Testen mit Google PageSpeed Insights

So testen Sie Ihre Website mit dem Google PageSpeed Insights-Tool:

Screenshot Google Pagespeed Insights Eingabeformular

Das Google PageSpeed Insights-Tool ist hilfreich, um die Leistung einer Website zu überprüfen. Es bewertet die Website auf Grundlage verschiedener Faktoren und die Website-Geschwindigkeit wird durch einen Score auf einer Skala von 0 bis 100 zusammengefasst. Eine Bewertung von über 90 zeigt an, dass die Seite als schnell gilt. Werte über 90% sind sehr gute Leistungswerte und werden nicht von vielen Websites erreicht. Bewertungen zwischen 50 und 90 gelten als durchschnittlich, während Werte unter 50 darauf hindeuten, dass die Seite als langsam anzusehen ist.

Weiterhin gibt das Google PageSpeed Insights-Tool Empfehlungen zur Verbesserung. Wenn man die Ratschläge des Tools befolgt und die Website entsprechend optimiert, kann sichergestellt werden, dass die Website schnell lädt und eine verbesserte Nutzererfahrung bietet. Dies kann sich positiv auf das SEO-Ranking auswirken und dazu beitragen, dass die Website in den Suchergebnissen besser gefunden wird.

Testen Sie Ihre Website und im Vergleich mit den Websits Ihrer Mitbewerber!

EXPERTE.de Bulk PageSpeed Test

Janis von Bleichert aus Freiburg hat mich freundlicherweise auf sein Tool aufmerksam gemacht, mit dem man den Pagspeed für alle Unterseiten, im Vergleich zu anderen Websites (URL) oder auch für Keywords ermitteln kann. Mit dem EXPERTE.de Bulk PageSpeed Test können Sie die Website-Geschwindigkeit und die Core Web Vitals für eine Vielzahl von Seiten automatisiert ermitteln. Ich finde das Tool recht praktisch:

Testen mit GTmetrix

GTmetrix (https://gtmetrix.com/) ist eine Alternative zu Google Pagespeed Insights. Dieses Tool ist jedoch kostenlos nur eingeschränkt nutzbar und man muss einen Account anlegen, um es nutzen zu können. GTmetrix ist eher für den kommerziellen (professionellen) Einsatz geeignet.

Testen mit Pagespeed.de

Ein weiteres recht einfach zu verwendendes Online-Tool ist www.pagespeed.de/. Dieser Test legt den Fokus stärker auf die Übertragungsgeschwindigkeit. Testen Sie auch hier Ihre Website im Vergleich zu den Websites ihrer Mitbewerber, um ein Gefühl zu bekommen, wie gut Ihre Website umgesetzt wurde. Bei pagespeed.de sieht man deutlich welchen Einfluss Anzahl und Dateigröße der Bilder auf der Startseite haben.

Testen mit den Browsertools

Technisch versiertere User können Websites auch mit den von den jeweiligen Browsern bereitgestellten Webtools testen. Beim Google Chrome-Webbrowser lässt sich der Seitencache recht komfortabel löschen, so dass man die Ladezeit jeder Website recht einfach testen kann.

Browser cachen Bilder, damit diese bei einem folgendem Aufruf nicht nochmals geladen werden. Daher laden Webseiten bei einem wiederholten Aufruf schneller. Will man jedoch die Performance testen, so muss man diesen Browser-Cache löschen. Nur so erhält man Ergebnisse, die einem ersten Seitenaufruf eines Users entsprechen. Eine Website sollte immer eine Ladezeit von unter einer Sekunden haben. Beträgt die Ladezeit hingegen mehrere Sekunden, so springen viele User bereits ab.

Screenshots aktueller Kundenprojekte

Screenshot Ergebnis PageSpeed Insight der Website von Human Art (Desktop)
Screenshot Ergebnis PageSpeed Insight der Website von Human Art (Desktop)
Screenshot GTmetrix report für www.human-art.de
Screenshot testergebnis der HUMAN-ART Website bei pagesped.de
Screenshot Ergebnis PageSpeed Insight der Website von Human Art (Desktop)
Screenshot Speedtest von www.human-art.de mit den brosertools von Google Chrome Webbrowser